Kraftmessung Genauigkeitsbewertung

Grundlagen über Sensoren zum Messen mechanischer Größen; Begriffe, Messfehler, ...
C.K

Kraftmessung Genauigkeitsbewertung

Beitragvon C.K » Fr 11. Jul 2014, 15:33

Sehr geehrter Herr Kabelitz

Ich habe einige Verständnis Fragen bezüglich der Genauigkeit und der Auswertung und hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Ich bin zurzeit Student an der TFH Bochum und dabei meine Abschlussarbeit zu absolvieren. In Rahmen diese Arbeit soll ich ein Torsionsprüfstand für Gummifedern entwickeln. Das Konzept ist auch soweit ausgearbeitet, jedoch habe ich Schwierigkeiten bei der Auslegung bzw. Auswahl der Messtechnik. Ich bin Maschinenbaustudent und meine Kenntnisse in Messtechink beschränken daher wenn überhaupt auf die Grundlagen. Natürlicher habe ich mich versucht in der Thematik einzuarbeiten aber ich benötige an dieser Stelle den Rat von Experten.

Der Prüfstand tordiert die Gummifeder und nimmt dabei das Drehmoment und den Drehwinkel auf. Ziel ist es die Federhysterese ( also Belastungs- und Entlastungskennline) der Gummifeder aufzunehmen und mittels PC zu protokollieren. Der Messbereich liegt bei 0-60Nm Drehmoment und einen Drehwinkel von 0-50°. Beide Messwerte sind bis auf eine Nachkommastelle aufzulösen ( bsp. M = 49,7 Nm...).
Aus Kostengründen soll das Drehmoment über einen Hebelarm (l=0,12m) und einen Kraftsensor (500N),welcher durch Zugösen an dem Hebelarm befestigt ist, als Reaktionsmoment aufgenommen werden. Der Drehwinkel soll mit einem Inkrementalsensor, welcher A und B Signale zur Richtungserkennung liefert, gemessen werden.

Ich habe folgende Messkette im Sinn: PC --- GSV-3 USBx2 RPM --- Kraftsensor KD40S
--- Inkrementalsensor
Die Auswertung und Protokollierung soll via GSVmuli geschehen.