Beanspruchung am Holm einer Tragfläche messen

Eines der ältesten Passagierflugzeuge, die JU-52 "Tante-Ju", war von 1939 bis 1981 bei der Schweizer Luftwaffe in Betrieb.
Anschließend gingen die drei Maschinen am Standort Dübendorf bei Zürich in den Besitz der "Ju-Air" über, die sie noch heute für Rundflüge einsetzt.
Auch in Hamburg wurde eine JU-52 nach 80 Dienstjahren generalüberholt:

http://www.vdi-nachrichten.com/Gesellschaft/Die-ewige-Tante
Mit Hilfe von #Dehnungsmessstreifen werden die Beanspruchungen auf den Holmen im Flugbetrieb aufgezeichnet. So kann man neue Schäden schnell erkennen und größere Reparaturen oft vermeiden.
Unser Mitarbeiter Michael war zu diesem Zweck in der Schweiz und hat Dehnungsmessstreifen geklebt, damit das Flugzeug auch sein hunderdstes Dienstjubiläum erlebt.
Beim Klettern in der engen Tragfläche ist es nützlich, wenn die Funktion des Dehnungsmessstreifen sofort getestet werden kann: Dafür haben wir immer einen GSV-2MSD-DI dabei.
https://www.me-systeme.de/shop/de/elektronik/gsv-2/gsv-2msd-di/gsv-2msd-di-ip431
Mehr über das Flugzeug mit Dieselmotor und der Wellblech-Beplankung: https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_52/3m