Seite 1 von 1

Schaltausgang bei GSV-2AS funktioniert nichrt?

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 14:55
von Ludger
Ich habe bei meiner Waage als Schaltschwellen für Schaltausgang 1 eingestellt
Ein: 30kg
Aus: 29kg
Dann müsste doch der Schwellwertgeber an Klemme 11 reagieren, sobald ich mehr als 30kg belaste bzw. dann wieder auf weniger als 29kg entlaste.
Es tut sich aber nichts!

Re: Schaltausgang bei GSV-2AS funktioniert nichrt?

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 15:30
von QME
Hallo Ludger,
der Schwellwert Ausgang Nummer 1 schaltet beim Überschreiten des Schwellwertes an Klemme 11 gegen Masse. Beim Unterschreiten der unteren Schwellwertgrenze wird die Verbindung geöffnet (freischwebend). Es handelt sich um ein MOSFET Relais welches ähnlich wie ein elektromechanisches Relais reagiert.

Der Zustand des Schalters ist mit Hilfe eines Durchgangsprüfers (Ohm-Meter) möglich.

Weitere Informationen bezüglich des Schwellwertausgangs sind unter http://www.me-systeme.de/de/manuals/a5/ba-gsv2.pdf, Seite 9 zu finden.

Re: Schaltausgang bei GSV-2AS funktioniert nichrt?

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 15:41
von Kabelitz
Hallo Ludger,
sehe ich auch so.

Gedacht ist der Open Collector Anschluss ja für ein Relais.
+ SPule Relais an 24V
- SPule Relais an Klemme 11 vom GSV

Wenn der obere Schwellwert überschritten wird, dann zieht das Relais an, 11 wird leitend gegen GND, das Potenzial an 11 ist 0V
Wenn der untere Schwellwert unterschritten wird, dann öffnet das Relais, 11 sperrt, das Potenzial an 11 ist 24V

Das Relai wäre auch durch einen Pull Up Widerstand zu ersetzen, falls man nur Pegel haben möchte.
Achtung: invertierte Logik bei Open Collector