Seite 1 von 1

Bluetooth GSV-3BT mit 120Ohm DMS?

Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 18:28
von Beatrice
Hallo,
ich interessiere mich für den Bluetooth Messverstärker GSV-3BT, weil er mir 1000 Messwerte pro Sekunde liefern kann.
Meine Fragen:
Wie lange ist die Akkulaufzeit, wenn ich den 2,6Ah Li-Ion Akku verwende?
Kann ich auch 120 Ohm DMS anschließen?
Viele Grüße

Re: Bluetooth GSV-3BT mit 120Ohm DMS?

Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 18:59
von Kabelitz
Hallo Beatrice,
Laufzeit des GSV-3BT mit 2,6Ah Li-Ion Akku: 23 Stunden, gemessen mit 50Hz Datenfrequenz, kontinuierlich sendend, mit 350 Ohm Dehnungsmessstreifen.
Übrigens: mit 1000Ohm DMS würde der GSV-3BT keine Sekunde länger laufen. Das liegt an der verwendeten Schaltung für die Brückenspeisung (Shunt-Spannungsregler).

Weil es ein Shunt-Spannungsregler ist, kann man ihn durch eine äußere Beschaltung auch für 250Ohm oder 120Ohm modifizieren!
Außerdem: Man kann bis 3,0V Versorgungsspannung noch arbeiten, die Brückenspeisung bleibt stabil auf 2,5V (aber das wolltest Du gar nicht wissen...).

Für 120 Ohm DMS: 100 Ohm zwischen PIN 2 und PIN 5, dann funktioniert es bis 3,7V auch mit 120 Ohm DMS.
Für 250 Ohm (4 Stück 1000 Ohm Paralelgeschaltet): 270 Ohm zwischen PIN2 und PIN5, funktioniert bis 3,3V.

Viele Grüße

Akku Laufzeit für Bluetooth Messverstärker

Verfasst: So 4. Dez 2011, 18:17
von Kabelitz
Der GSV-3BT läuft 23h mit dem 2,6Ah Akku. Getestet mit Messfrequenz 50Hz, 350 Ohm DMS angeschlossen.
Der GSV-4BT läuft 15h mit dem 2,6Ah Akku. Getestet mit Messfrequenz 25Hz, 4 Stück 350 Ohm DMS angeschlossen.

Bei GSV-3BT ist der Stromverbrauch übrigens unabhängig vom DMS Widerstand,
beim GSV-4BT hat der DMS WIderstand (geringfügigen) Einfluss.