Seite 1 von 1

Schaltungsbeispiele GSV-6CPU mit Raspberry Pi 3

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 08:46
von Alex321
Hallo,

ich habe einen Kraftsensor KM10 und möchte diesen, zwecks Auswertung der Messdaten mit einem Raspberry Pi 3 betreiben. Da der Raspberry Pi nur digitale Signale auswerten kann, habe ich den Messverstärker GSV-6CPU ins Auge gefasst, da dieser deutlich preisgünstiger zum Angebotenen Raspberry Pi Shield GSV-6Pi ist.
Ich würde gern wissen, ob es für solch einen Aufbau Schaltungsbeispiele gibt, sodass der Raspberry Pi 3 über UART oder aber auch SPI bzw. I2C mit der Messelektronik kommunizieren kann.
Zudem stellt sich mir die Frage, welches der drei Protokolle besser geeignet sei für diesen Aufbau.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Danke schonmal im Voraus.
Gruß,
Alex

Re: Schaltungsbeispiele GSV-6CPU mit Raspberry Pi 3

Verfasst: Di 13. Nov 2018, 19:02
von Schuldt
Hallo Alex321,

wenn Du Deine eigene Schaltung aufbauen möchtest und Dir ein Kanal für die DMS-Messung reicht , kannst Du ein GSV-6CPU Modul nehmen. Verbinden kannst Du den Raspberry mit dem GSV-6CPU Modul nur über die UART-Schnittstelle! Die Pinbelegung von Raspberry findest Du auf der Raspberry Seite und die Pinbelegung für die GSV-6CPU findest Du auf unserer Produkt-Seite:
https://www.me-systeme.de/shop/de/elekt ... /gsv-6cpu1
dort findest Du auch Informationen zum Protokoll.
Unter der Rubrik Software und Programmierung findest Du Beispiele dazu:
https://www.me-systeme.de/de/software/programmierung
Wir haben auch ein Github Projekt mit dem Raspberry und dem GSV-6:
https://github.com/me-systeme/gsv-6ToWAMP
Die GSV-6CPU Kannst Du direkt über die 5V vom Raspberry versorgen. Achtung, beachte den erhöhten Stromverbrauch!

Viele Grüße
Schuldt