Vorbereitung der Oberfläche
Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 17:40
Schritt 1:
Die Position, wo der Dehnungsmessstreifen geklebt werden soll, wird markiert.
Mit Schmirgelleinen wird die Oberfläche auf einer Fläche von ca. 40mm x 30mm von Lack- oder Oxidschichten befreit.
Rost und Lackschichten können z.B. mit einer Körnung von 120 entfernt werden.
Gut geeignet sind Band- und Fächerschleifer.
Eine Flex ist in der Regel ungeeignet, weil damit meist Riefen in der Oberfläche entstehen.
Die genaue Postion des Dehnungsmessstreifens wird angerissen.
Auf der Trägerfolie des Dehnungsmessstreifens sind in der Regel Markierungen für die Mittellinien des Messgitters.
Achtung: der Anriss darf die Oberfläche im Bereich des Messgitters nicht verletzen.
Besonders wenn man heißhärtenden Klebstoff benutzt, dann bilden sich im Bereich des Risses kleine Luftblasen.
Diese können die Haltbarkeit verringern und temperaturbedingte Drift verursachen.
Zum Anreißen genügt ein Bleistift H2, oder auch eine Kugelschreiber-Spitze.
Wir empfehlen: diagonal zum Anriss schmirgeln und kaum Kraft beim Anreißen ausüben.
Fingenageltest: Wenn man etwas spürt, dann ist der Anriss viel zu tief!
Das ist schon etwas besser.
Hinweis: Am besten ist es, wenn man einen Bleistift der Härte H2 verwendet oder eine Kugelschreibermine.
Die Position, wo der Dehnungsmessstreifen geklebt werden soll, wird markiert.
Mit Schmirgelleinen wird die Oberfläche auf einer Fläche von ca. 40mm x 30mm von Lack- oder Oxidschichten befreit.
Rost und Lackschichten können z.B. mit einer Körnung von 120 entfernt werden.
Gut geeignet sind Band- und Fächerschleifer.
Eine Flex ist in der Regel ungeeignet, weil damit meist Riefen in der Oberfläche entstehen.
Die genaue Postion des Dehnungsmessstreifens wird angerissen.
Auf der Trägerfolie des Dehnungsmessstreifens sind in der Regel Markierungen für die Mittellinien des Messgitters.
Achtung: der Anriss darf die Oberfläche im Bereich des Messgitters nicht verletzen.
Besonders wenn man heißhärtenden Klebstoff benutzt, dann bilden sich im Bereich des Risses kleine Luftblasen.
Diese können die Haltbarkeit verringern und temperaturbedingte Drift verursachen.
Zum Anreißen genügt ein Bleistift H2, oder auch eine Kugelschreiber-Spitze.
Wir empfehlen: diagonal zum Anriss schmirgeln und kaum Kraft beim Anreißen ausüben.
Fingenageltest: Wenn man etwas spürt, dann ist der Anriss viel zu tief!
Das ist schon etwas besser.
Hinweis: Am besten ist es, wenn man einen Bleistift der Härte H2 verwendet oder eine Kugelschreibermine.